Gartenjahr August
Der August ist der Hochmonat des Sommers und verwöhnt uns mit Farben und Genüssen im Garten – und häufig auch mit großer Hitze. Die meisten Pflanzen befinden sich in voller Blüte und die Erntezeit für viele Früchte und Gemüse ist im vollen Gange.
Was neben der Ernte im achten Monat des Jahres ansteht, erklären wir in unseren Gartentipps für den August.
Inhalt
- Checkliste Gartenarbeit im August
- Gießen und düngen
- Pflanzenpflege & Samen sammeln
- Ernten und Konservieren
- Vorbereitungen auf den Herbst
Checkliste Gartenarbeit im August
- regelmäßig gießen und düngen
- Pflanzen pflegen und Samen sammeln
- Ernte konservieren
- erste Vorbereitungen auf den Herbst
Im August ist erfahrungsgemäß sehr heiß und lange Trockenperioden sind nicht selten. Dass Sie regelmäßig gießen, ist daher besonders wichtig. Gießen Sie am besten früh morgens oder abends, wenn die Sonne nicht so stark scheint. Vermeiden Sie es, wenn möglich, direkt über die Blätter zu gießen, da dies Pilzkrankheiten begünstigen kann.
Achten Sie außerdem auf eine ausreichende Nährstoffversorgung Ihrer Pflanzen. Im August können Sie mit einem kaliumhaltigen Dünger nachdüngen, um die Blütenbildung und die Fruchtreife zu fördern.
Im August können Sie Samen von Ihren Lieblingspflanzen wie beispielsweise Sonnenblumen sammeln. Bildquelle: pixabay.com, GAIMARD
Pflanzenpflege & Samen sammeln
Verwelkte Triebe und Blüten können Sie regelmäßig entfernen, damit die Pflanzen ihre "Kraft" in die Früchte und die neuen Blüten lenken können. Stauden, die im Frühjahr oder Frühsommer geblüht haben, können im August geteilt werden. So können Sie neue Pflanzen gewinnen und im Beet für mehr Farbe sorgen. Schneiden Sie Kräuter, die Sie regelmäßig verwenden, regelmäßig zurück, damit sie buschig wachsen.
Von Ihren Lieblingspflanzen, die verblüht sind, können Sie die Samen sammeln, um sie im nächsten Jahr wieder auszusäen.
Viele Früchte wie Brombeeren sind im August erntereif und können wunderbar eingekocht werden. Bildquelle: pixabay.com, Elsemargriet
Ernten und Konservieren
Der August bietet ein reiches Buffet an frischen Früchten und Gemüse. Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Äpfel und Birnen eignen sich wunderbar, um zu Marmeladen und Kompott eingekocht zu werden. Gemüse wie Tomaten, Gurken, Zucchini, Paprika, Auberginen und Kartoffeln eignen sich ebenfalls zum Einmachen oder Einfrieren. Auch Kräuter können Sie gut einfrieren. Hierfür schneiden Sie die Kräuter klein und füllen diese in Eiswürfelformen. Geben Sie ein wenig Wasser hinzu. So haben Sie bei Bedarf immer frische Kräuter in praktischen Portionen griffbereit.
Ende August können Sie Zwiebeln von Frühlingsblühern pflanzen. Bildquelle: pixabay.com, McRonny
Vorbereitungen auf den Herbst
Auch wenn der August der Sommermonat schlechthin und prädestiniert dafür ist, um lange Abende und Grillnachmittage mit Freunden und Familie im Garten zu genießen – der August ist auch schon der Monat, um sich auf den Herbst vorzubereiten. So können Sie im Laufe des Monats neue Blumenzwiebeln für das nächste Frühjahr pflanzen. Außerdem können Sie Beete, die im Herbst neu bepflanzt werden sollen, schon jetzt vorbereiten und umgraben.
Bauernweisheit des Monats: Ist der August am Anfang heiß, wird der Winter streng und weiß, stellen sich Gewitter ein, wird's bis Ende auch so sein.
Artikel teilen